Joachim_Presse_SMALL.jpg

BIOGRAFIE JOACHIM WEILER

 

 

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung begann Joachim Weiler im Jahre 2006 eine Ausbildung zum Audiovisual Media Designer an der Medienakademie Cimdata in Berlin. Im Folgenden war er bei den Firmen Atlantis TV und Filmakademie Baden-Württemberg an diversen Film- und Werbefilmprojekten beteiligt. Bei der Firma Machwerk TV produzierte er Magazinbeiträge für das RTL-Format Stern TV. Zwischen 2009 – 2012 nahm Joachim Weiler an mehreren Regie-Coachings teil. Unter anderem bei Rosa von Praunheim, der an der HFF Potsdam dozierte und Corinna-Angela von Griese (HFF München). 

Seit 2009 produziert er Kurz- bzw. Kinofilme. Unter anderem war er verantwortlich als Drehbuchautor und Regisseur für den Spielfilm „Atemlos“ mit Claude-Oliver Rudolph und Maria Kempken. In der Zeit von März 2013 bis August 2015 war Joachim Weiler als Creativ-Producer bei der Lumenreich Film- und Medienproduktion GmbH in Berlin tätig. Von September 2015 bis 2020 studierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg Filmproduktion mit Vertiefung Serien-Producing. 

Von 2017-2019 hat Joachim Weiler die Web-Comedy-Serie „einfach Maria“ von der ersten Idee bis zur Ausstrahlung kreiert, produziert und ausgewertet. Die Serie ist als Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden. 

 

Die Ausstrahlung begann am 14. Februar 2019 auf Facebook Watch, bis heute kann die Serie insgesamt über 270.000 Klicks vorweisen. Es folgten Preise wie der „RTL Startup-Preis“ für das beste Serienkonzept.

 

Seit April 2020 arbeitet er bei der UFA - Serial Drama & UFA - Fiction in Potsdam

KONTAKT

 

 

mail@joachim-weiler.de

Tel: 0179 / 814 29 56

 

  • Facebook Black Round
  • Instagram Black Round
  • png-transparent-social-media-computer-ic
  • Icon_Crew_United